Personalpolitik
So schaffen Sie attraktive Jobs
In unseren neuen Checklisten finden Sie grosse und kleine Ansätze, mithilfe deren Sie Ihre Arbeitgeberattraktivität steigern können.
Die zentralen Themen der Personalpolitik
Zu wichtigen personalpolitischen Fragen gibt es zahlreiche wissenschaftliche Studien und eine Vielzahl von Publikationen. Sie geben Hinweise, auf zentralen Handlungsfelder der Personalpolitik.
Aus all diesen Studien wurden zehn Kernthemen definiert welche die in Institutionen für Menschen mit Unterstützungsbedarf derzeit am stärksten herausfordern.
ARTISET empfiehlt die folgende Liste zur Sensibilisierung und zur Standortbestimmung einzusetzen:
Handlungsfelder in der Betreuung und Pflege
Attraktivitäts- und Magnetfaktoren
Folgende Faktoren werden als anziehend bezeichnet:
Hohes Commitment Beruf und Betrieb; hohe Pflegequalität und Optimierungsmassnahmen; hohe pflegerische Autonomie; hohe Zufriedenheit mit Arbeitsplatz; hohe Wertschätzung durch Führung; gute Personalbesetzung und Ressourcen; vielfältige Laufbahnmöglichkeiten; Image besser als Ruf; sichere Arbeitsplätze; gute Zusammenarbeit/gutes Teamklima
Publikationen
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Verbundenheit mit Betrieb und Beruf
Folgende Faktoren erhöhen das Commitment:
guter Umgang mit emotionaler und körperlicher Belastung, Entwicklungsunterstützung als zentraler Aspekt des Retentionsmanagement, Partizipation, Mitsprache und Mitgestaltung, Autonomie, hohe Pflegequalität, Rollenklarheit, gute Führungsqualität, Lohngerechtigkeit, Freude an der Arbeit
Publikationen
Führung - Führungsverhalten
Allgemeine Merkmale, die eine gute Führung ausmachen sind:
Soziale Verantwortung wahrnehmen, Fairness, Transparenz, Kenntnisse in Lohnpolitik - transparente Lohnpolitik, Gerechtigkeit, Vertrauen, Unterstützung im Thema Laufbahnen, Visionäres Denken und Handeln der Führung, Inspirationskraft der Führung, Fachkompetenz in Führung und Leadership
Publikationen
Sämtliche Publikationen / Studien / Analysen in der HR Box enthalten zentrale und signifikante Resultate und Aussagen zur Führung und zum Führungsverhalten.
Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
Folgende Themen wurden in den Studien genannt:
Quereinstieg: Chancen und Möglichkeiten, Kompetenzen bedarfsgerecht auf allen Stufen, ausbilden und einsetzen, genügend Ausbildungs- und Praktikumsplätze sind vorhanden, Ausbildungsfinanzierung sollte gefördert werden, Unterstützung und Förderung durch die Führung, gute und vielfältige Laufbahnen/Möglichkeiten anbieten, gute organisatorische und strategische Kompetenzen der Ausbildner
Publikationen
Pflege- und Betreuungsqualität - Freiheitsbeschränkende Massnahmen
Aktuelle Qualitätsthemen sind:
Umgang mit herausfordernden Situationen und Demenz, Freiheitsbeschränkende Massnahmen
Publikationen
Pflege- und Betreuungsqualität - Umgang mit herausfordernden Situationen / Demenz
Aktuelle Qualitätsthemen sind:
Umgang mit herausfordernden Situationen und Demenz, Freiheitsbeschränkende Massnahmen
Publikationen
Weiterbildung
Lehrgang Langzeitpflege und -betreuung
Hohe Belastungen und gesundheitliche Folgen
Als hohe Belastungen werden genannt:
hohes Arbeitspensum, unklare und falsche Rollen- und Aufgabenzuteilung (Auswirkungen im Team), Stressfaktoren wie Komplexität, herausforderndes Verhalten, hoher administrativer Aufwand, Mangel an Erholungszeit
Folgen der hohen Belastungen sind:
Beeinträchtigung des Gesundheitszustandes, emotionale Erschöpfung (38% am Ende des Arbeitstages, 24% fühlen sich durch Arbeit erschöpft), Rücken- und Nackenschmerzen (von 71 % erwähnt, 66 % äussern allgemeine Schwäche, Energielosigkeit)
Publikationen
Weiterbildung
Nachtarbeit eine besondere Herausforderung
Motiviert und fit am Arbeitsplatz
Steigender Pflege- und Betreuungsaufwand - Komplexität, Diversität
Allgemeine Feststellungen und Themen sind:
Pflegeaufwand und Pflegestufen steigen stetig an, immer ältere und multimorbidere Bewohnende, späterer Heimeintritt, Komplexität der Pflege zunehmend (½ bis ¾ aller Bewohnenden haben eine Demenz), Diversität steigt beim Personal, bei Bewohnenden und in der Gesellschaft
Publikationen
Weiterbildung
Rechtsfragen im Institutionsalltag
Rationierung Pflege und Betreuung
Aus Zeitmangel werden folgende Pflegehandlungen oft unterlassen:
Pflegedokumentation und Informationen lesen, Dokumentation führen und aktualisieren, Pflegeplanung erstellen, Aktivierung und Selbständigkeit der Bewohnenden fördern, den Bewohnenden emotional beistehen
Publikationen
Weiterbildung
Pflegebericht verständlich und nachvollziehbar schreiben
Kritische Laufbahnmomente
Ein besonderes Augenmerk ist zu richten auf folgende Lebens- und Laufbahnmomente:
erste Berufsphase (22-26 Jahre alt), FAGE nach Lehrabschluss, Familienphase, Mutterschaftsurlaub, Babypause und Wiedereinstieg, reife Berufsphase 47-65 (2/3 >40 Jahre, 1/3 > als 50 Jahre der Mitarbeitenden in Alters-Institutionen), Mitarbeitende mit Kündigungsabsichtennks
Publikationen
Weiterbildung
Rekrutierungsengpässe
Wichtig zu wissen:
Rekrutierungsenpässe vor allem auf der Tertiärstufe, bei 90% aller Institutionen bei den Resultate in der SHURP Studie erwähnt. Ca. 1/3 des diplomierten Personals hat einen ausländischen Abschluss (94% Sek II, 62.5% Abschluss Schweiz)
Publikationen / Studien / Analysen
In dieser Rubrik finden Sie Wissenswertes, das zum Thema Personalwesen bereits veröffentlicht worden ist: Publikationen, sowie Studien und Analysen.
Studien / Analysen